Montag: 09:00 - 17.00
Dienstag: 09:00 - 17:00
Mittwoch: 09:00 - 17:00
Donnerstag: 09:00 -17:00
Freitag: 09:00 - 17:00
Samstag: geschlossen
Sonntag: geschlossen

kostenloses Erstgespräch buchen

Digitalisierung im Personalbereich

gemütliches Großraumbüro

Digitalisierung im Personalbereich

Nutzung moderner Now-Code / Low-Code (NLC) Technologie

Das Projekt in Stichworten:

    • Ein Personalbereich muss mit voller Funktion nach einem Carve Out neu aufgebaut werden
    • Alt-Systeme werden teilweise übernommen und teilweise ersetzt
    • Es wird ein hohes Maß an Prozessdigitalisierung angestrebt

Nach dem Verkauf einer Sparte aus einem Konzernverbund mit Shared Service Struktur, wurde ich dazu geholt, da der komplette Personalbereich mit voller Funktionsausstattung aufgebaut werden muss. Auch bei der Ausstattung mit personalwirtschaftlicher IT kann nur ein Teil der Alt-Systeme übernommen werden, hierzu zählt das SAP-HCM System. Viele andere Applikationen müssen neu beschafft und implementiert werden.

IT-Systeme beschaffen – Anforderungen schärfen

Neben einem neuen Recruitingsystem und einer Lernplattform, wird auch ein System zur Erfassung der Aufträge an das Personalmanagement benötigt. Für alle Applikationen wurden Anforderungsprofile erstellt. Diese wurden mit dem Personalbereich, der IT und dem Einkauf abgestimmt. Außerdem wurde der Beschaffungsprozess von A – Z begleitet. Für alle Systeme entscheidet man sich für moderne Anwendungen, die in der Cloud laufen.

Neue Technologie / neue Herausforderungen

Bei der Auftragserfassung entscheidet man sich bewusst für eine neue Technologie, die neben der Erfassung von Aufträgen und der Verteilung und Nachverfolgung dieser Aufträge in der Organisation auch die digitale Bearbeitung dieser Aufträge ermöglicht.

Es kommt eine Prozessplattform auf Basis der Now Code / Low Code (NLC) Technologie zum Einsatz. Diese Technologie erlaubt es dem Fachbereich in einem bestimmten Rahmen eigene Prozesse zu erstellen bzw. vorhandene Prozesse bei Bedarf anzupassen. Das alles erfolgt ohne Programmierkenntnisse und somit ohne, dass die eigene IT oder das Herstellerunternehmen hinzugezogen werden muss. Zudem bettet sich das System in die vorhandene Infrastruktur ein und es ist möglich, Daten aus den vorhandenen Systemen (z.B. SAP-HCM) zu lesen, zu bearbeiten und bei Bedarf auch zurückzuschreiben. Die NLC Technologie kann man sich wie ein Software – Lego – Baukasten vorstellen. Fertige Programmbausteine (Now-Code), die zig mal geprüft und produktiv sind, werden miteinander kombiniert und daraus ganze Applikationen zusammengesetzt. Fehlt einmal ein Baustein, wird dieser erstellt bzw. ein vorhandener Baustein entsprechend angepasst (Low-Code) und verwendet. Somit lassen sich beliebige Prozessstrukturen aufbauen.

Nach anfänglichen Problemen auf der Schnittstellenebene konnte der erste einfache Prozess produktiv gesetzt werden und weitere Prozesse werden in Kürze folgen. Dabei kann fast ausschließlich auf einen vorgefertigten Standardprozess zurückgegriffen werden, in dem ein bestimmter Sachverhalt digital erfasst, in einem ein- oder mehrstufigen Genehmigungsverfahren freigegeben bzw. bearbeitet und das Ergebnis ausgegeben wird. In jedem Prozessschritt wird festgelegt, ob ein Begleitdokument erstellt werden muss oder nicht und wer über den Vorgang informiert werden muss. Wird final ein Dokument benötigt, wird ausgesteuert ob und wenn ja in welcher Qualität eine Unterschrift benötigt wird und ob das finale Dokument in einer elektronischen Akte abgelegt werden muss.

Nach erstem Erfolg wird in agiler Arbeitsweise weiter umgesetzt

Da wir in einem durchschnittlichen Personalbereich von 300 – 400 unterschiedlichen Geschäftsvorfällen ausgehen müssen, wird die gesamte Umsetzung noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Da hier jedoch eine agile Projektmethode zur Anwendung kommt, wird die Digitalisierung des Personalbereiches Schritt für Schritt vorangetrieben. Durch die enorm steile Lernkurve der Projektbeteiligten, erhöht sich dabei die Umsetzungsgeschwindigkeit stetig. Die Reihenfolge der zur Digitalisierung vorgesehenen Prozesse wird durch Häufigkeit und Komplexität der Prozesse bestimmt. Insgesamt ein erster wichtiger Schritt in Richtung Digitales HR Department.

mehr zum Thema

  • verwandte Themen - di Blog

    verwandte Themen - di Blog

    verwandte Themen - di Blog Mit Interim Change Managern Veränderungsprozesse im Unternehmen erfolgreich gestalten Märkte verändern sich immer schneller – und Unternehmen dürfen den Anschluss nicht verlieren. Besonders Führungskräfte und Inhaber sind darauf angewiesen, stets über den sprichwörtlichen Tellerrand hinauszublicken. Mehr noch als für Mitarbeiter ist lebenslanges Lernen für Führungskräfte unentbehrlich.

  • deutsche interim AG

    deutsche interim AG

    deutsche interim AG Interim Management - für jede Anforderung Wir besetzen Interim Manager für klassische Rollen in Unternehmen und für Projekte sowie Beratungsmandate, in denen praxiserprobte Interim Managerinnen und Führungskräfte gefragt sind. Hier sehen Sie eine Auswahl der Kompetenzbereiche, für die Sie aus unserem Pool wählen können.

Unsere Leistungen

  • HR Beratung

    HR Beratung

    Mit der Beratung ist es schon merkwürdig. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass ich als Personalleiter mit meinem Team gute Lösungen und Ideen entwickelt habe, intern jedoch nicht darauf gehört wurde. Kommt dann von draußen ein Berater und schlägt exakt dasselbe vor, folgt man dem und setzt es um.

  • Programme & Workshops

    Programme & Workshops

    Unsere aktuellen Workshops und Programme bieten vielfältige Möglichkeiten der Kompetenzentwicklung. Dabei haben wir die Inhalte auf die verschiedenen Zielgruppen angepasst. Die Programme begleiten die Teilnehmenden über einen längeren Zeitraum und sorgen somit für einen nachhaltigen Kompetenzaufbau.

  • Personalbeschaffung

    Personalbeschaffung

    Wurden die Personaler noch vor einigen Jahren ausgelacht, wenn Sie vom drohenden Fachkräftemangel sprachen sind heute sicher alle hoch sensibilisiert bei diesem allgegenwärtigem Thema. Es hat uns voll erwischt, nicht nur bei Experten und Führungskräften sondern in nahezu allen Berufsgruppen.

Unser Team

  • Stephan Boehnke

    Stephan Boehnke

    Tätigkeiten

    • HR-Prozessoptimierung und Digitalisierung
    • HR-Transformation
    • Organisationsentwicklung
    • Führungskräfteentwicklung
    • Newplacement/ Outplacement
  • Saskia Schoor

    Saskia Schoor

    Tätigkeiten

    • Prozessoptimierung
    • Persönlichkeitsentwicklung
    • Hotellerie & Gastronomie
  • Praktikant:in/ Business Partner:in - DU

    Praktikant:in/ Business Partner:in - DU

    Tätigkeiten

    • je nach Situation und Bedarf

    Adresse & Kontakt

    Stephan Boehnke HR Consulting & Training

    Louis-Bleriot-Straße 5

    12487 Berlin

     

    030/67896741

    Stephan@Boehnke-HR-Consult.com

    Öffnungszeiten

    Montag: 09:00 - 17:00
    Dienstag: 09:00 - 17:00
    Mittwoch: 09:00 - 17.00
    Donnerstag: 09:00 - 17:00
    Freitag: 09:00 - 17:00
    Samstag: geschlossen
    Sonntag: geschlossen

    kostenloses Erstgespräch buchen

    Über uns

    Was auch immer Sie aktuell bewegt, im beruflichen oder auch im persönlichen Umfeld. Sie stehen mit ihrem Anliegen im Mittelpunkt unserer Aufmerksamkeit. Es geht darum ihre ganz persönlichen Herausforderungen zu meistern. Dabei helfen nicht Konzepte die man von anderen kopiert und nachmacht, sondern es geht darum, einen Weg zu finden, der Ihnen in der konkreten Situation hilft. Wir geben hierzu gern Anregungen und stehen als Sparringspartner zur Verfügung. Den Weg wählen und beschreiten Sie selbst, denn:
     
    "Veränderung ist eine Tür, die sich nur von innen öffnen lässt."

    - aus dem Französischen