Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Newsletter März 2022 Stephan Boehnke HR Consulting & Training

Newsletter März 2022 Stephan Boehnke HR Consulting & Training

‍  ‍13. Mai 2025 ‍

‍Herzlich Willkommen Besucher ,

ich freue mich, Ihnen heute unseren aktuellen Newsletter zusenden zu können.

 

Ich hoffe, dass wir wieder interessante Themen für Sie ausgesucht haben. 

 

Herzliche Grüße

Stephan Boehnke

Mit Benefits die Arbeitgeberattraktivität erhöhen

 

Die nächste Online Veranstaltung mit unserem Partner Faircoach "Mitarbeiter finden und binden durch Benefits" wartet schon

Die Erhöhung der Arbeitgeberattraktivität nimmt in Zeiten des Fachkräftemangels erheblich zu. Nicht nur das Finden und Gewinnen von Fachkräften, sonder vor allem auch das Halten von Fachkräften stellt die Unternehmen vor große Herausforderungen. Dabei ist nicht allein das Gehalt entscheidend, sondern vor allem auch die Arbeitsatmosphäre, Weiterbildungsmöglichkeiten und weitere soziale Leistungen stehen im Fokus der umworbenen Fachkräfte.

Die Palette der Möglichkeiten ist gerade bei den sozialen Leistungen vielfältig. Aber was passt zum eigenen Unternehmen, welche Wünsche haben die eigenen Beschäftigten, welche steuerlichen und sozialversicherungsrechtlichen Auswirkungen hat das. Was kostet der Spaß und welchen Aufwand verursacht das alles.

In dem Live-Webinar unseres Partners Faircoach werden 3 Experten versuchen darauf Antworten zu geben. Ich freue mich sehr, dass auch ich einen Part bei dieser Veranstaltung übernehmen darf.

Auch diesmal wird die Veranstaltung vom Bundesverband der Personalmanager (BPM) unterstützt.

Zur kostenfreien Anmeldung geht es über den folgenden Link:

 

separator.jpg

Die HR Welt wird digitaler

Kaum ein neues Projekt ohne Digitalisierungsaspekte

Es ist beachtlich wie stark das Thema Digitalisierung in der HR Welt Einzug hält. Es gibt kaum eine Projektanfrage in der sich nicht auch Aspekte der Digitalisierung wiederfinden. Warum ist das so?

Die Beantwortung dieser Frage ist gar nicht so einfach. Alles nur auf den Corona Effekt zu schieben ist sicherlich zu kurz gegriffen, obwohl Corona die jetzige Entwicklung mit Sicherheit beschleunigt hat. 

Zunächst einmal stehen den Unternehmen immer weniger Fachkräfte zur Verfügung und somit erhöht sich der Druck Arbeitslast aus der Organisation zu nehmen. Nun könnte man vielleicht ein paar Aktivitäten schlichtweg weglassen, aber das ist sicher nicht im Sinne der betroffenen Organisationen. Alternativ kann man Arbeiten, die bislang manuell ausgeführt wurden einer Maschine übertragen und schon sind wir wieder bei der Digitalisierung. Darüber hinaus werden die Organisationsstrukturen in Unternehmen komplexer. Man arbeitet über lokale Grenzen hinweg und auch vermehrt in virtuellen Teams, setzt agile Arbeitsmethoden ein und verabschiedet sich mehr und mehr von traditionellen Arbeitsweisen. Das erfordert häufig eine Erhöhung der Prozessgeschwindigkeit und somit die Notwendigkeit das Prozesse orts- und zeitunabhängig bearbeitet werden können. Das lässt sich wiederum durch Digitalisierung erreichen.

Das Aspekte der Digitalisierung demnach in unterschiedlichen Kontext in Projekten auftritt ist also nicht ungewöhnlich. Wie man sich diesen Herausforderungen am besten stellen kann und was berücksichtigt werden sollte ist dennoch zu oft unklar. Nehmen Sie daher gern ein unverbindliches und kostenfreies Beratungsgespräch mit mir in Anspruch. Zur Terminvereinbarung kommen Sie über den folgenden Link:

 

separator.jpg

Die YOUTH GLOBE LeadershipTour

 

Ab sofort ist nun auch die LeadershipTour von YOUTH GLOBE verfügbar!

Souveräne Führungspersönlichkeiten in allen Bereichen einer Organisation sichern eine starke Marktposition und die Verwirklichung der Unternehmensmission. In einer Zeit sich rasant ändernder Rahmenbedingungen durch technologischen Fortschritt, Wertewandel der Verbraucher*innen und sich wandelnden Einstellungen und Gewohnheiten der Mitarbeiter*innen ist eine hohe Umsetzungskompetenz der Führungskräfte gefragt. Die LeadershipTour erfasst mit 12 Etappen die Bereiche persönliche Produktivität, leistungssteigerndes Führungsverhalten und Aspekte der Selbstverwirklichung. Eine überzeugende Leistungssteigerung der Teilnehmer*innen bereits während der Tour gibt Vertrauen in die eigene Entwicklung, die jenseits der Komfortzone erfolgt.

 

Tourverlauf

 

Die Tour besteht aus 12 Etappen, die Meetings von ca. 3 Stunden Dauer finden in Abstimmung mit den Teilnehmer*innen im Abstand von 2 bis 3 Wochen statt. Um eine optimale Ausgangssituation für die LeadershipTour zu gewährleisten, empfehlen wir im Voraus die Teilnahme an der ChampionsTour, welche die Grundlagen für die weitere Entwicklung zu einem erfolgreichen Leader legt.

Moderne Führungskräfte unterstützen ihr Team beim Bestimmen und dem Erreichen ihrer Ziele im Rahmen des Wirkens für übergeordnete Gemeinschaftsziele. Das effektive Nutzen der individuellen Potenziale sowie die Schaffung von Synergie-Effekten ist Grundlage für ein erfolgreiches Agieren, das Wettbewerbsvorteile sichert. Während der Tour wird das Führungsvermögen der Teilnehmer*innen bei ihren aktuellen Aufgaben analysiert, Verbesserungsmöglichkeiten damit sichtbar gemacht und die Optimierung als auch eine weitere kontinuierliche Entwicklung eingeleitet.

 

Etappe 1 – Persönliche Führung

Etappe 2 – Ganzheitliche Zielplanung

Etappe 3 – Standort- und Zielbestimmung

Etappe 4 – Umsetzungskompetenz

Etappe 5 – Persönliche Produktivität 1

Etappe 6 – Persönliche Produktivität 2

Etappe 7 – Kommunikation im Job

Etappe 8 – Erfolgreiche Teamarbeit

Etappe 9 – Interkulturelles Agieren

Etappe 10 – Innovationen nutzen

Etappe 11 – Talentemanagement

Etappe 12 – Souveräne Führungspersönlichkeiten

 

Vorteile und Nutzen

  • Anforderungsprofil als Führungskraft wird definiert
  • Übernahme der Führungsverantwortung
  • Bewusstsein für die Führungsvoraussetzungen wird gestärkt
  • Erhöhung der persönlichen Produktivität sowie der Leistung des Teams
  • Stärkung der Mitarbeiterbindung durch bessere Mitarbeiterführung

  • Entwicklung als souveräne Führungspersönlichkeit

Tourmaterial

Die Teilnehmer*innen erhalten das Programmpaket mit den 12 Etappenheften, sowie begleitende Materialien, die von Kooperationspartnern zur Verfügung gestellt werden und regional verschieden sein können.

 

Zielgruppe

  • Persönlichkeiten in Vorbereitung auf Führungsaufgaben 
  • Personen in Qualifizierungsmaßnahmen im Rahmen von Onboarding-Konzepten
  • Führungskräfte, die ihre persönliche Leistung steigern wollen

 

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann vereinbaren Sie gern einen Termin und wir unterbreiten Ihnen ein individuelles Angebot für eine Inhouse LeadershipTour. Demnächst werden offene Kurse in Präsenz und Online auch auf unserer Homepage angeboten.

 

facebooktwitteryoutube

Sie erreichen uns unter kontakt@boehnke-hr-consult.com

shadowbottom.jpg

Marktplatz Mittelstand - HR Consulting & Training
Blue
Green
Light Blue
Orange