Fachkräftemangel
Darf es auch kompliziert sein?
Das wir an allen Ecken und Enden qualifizierte Arbeitskräfte suchen ist inzwischen wohl Allgemeinwissen. Die Art und Weise, wie wir mit dieser Herausforderung umgehen ist jedoch aus meiner Sicht mal wieder typisch deutsch.
Was meine ich damit? Schauen wir auf die Potenziale im eigenen Land, da sind wir bis heute nicht in der Lage das Schulsystem so zu gestalten, dass wir jeden Einzelnen in der Art und Weise fördern, wie es notwendig wäre. Hauptursache auch hier sind fehlende Ressourcen und häufig auch angestaubte Konzepte. Nicht erst seit den Pisa-Studien wissen wir, dass unser Bildungssystem wohl nicht mehr zeitgemäß ist und die vergleichsweise hohe Zahl an Schulabbrüchen und jungen Menschen ohne Ausbildungsabschluss spricht Bände. Aber genau diese Menschen fehlen dem Arbeitsmarkt. Betrachtet man dann noch den Umgang mit ausländischen Fachkräften, fällt einem bald gar nichts mehr ein. Zugegeben, man bemüht sich um Besserung, wenn aber Anerkennungsverfahren für Berufsabschlüsse so lange dauern, dass die Betroffenen verzweifelt aufgeben, dann läuft eben irgendwas gewaltig falsch. Zumal wir von unserem hohen Ross auch mal runterkommen sollten. Wer sagt eigentlich, dass man nachweisen muss, dass ein Berufsabschluss im Ausland gleichwertig mit einem deutschen Berufsabschluss ist? Sind möglicherweise eine ganze Reihe von ausländischen Abschlüssen höherwertig als unsere eigenen? Warum also, müssen so aufwendige Verfahren durchlaufen werden, wenn innerhalb unseres Landes in einer Vielzahl von Berufen um „Quereinsteiger“ geworben wird, also tendenziell eher fachfremden Personen?
Ich hoffe sehr, dass der stetig steigende Druck hier zu Veränderungen führt. Dennoch sehe ich die Gefahr, dass wir lieber den Notstand intensiv verwalten, anstatt Lösungen zu entwickeln. Unternehmen, die nun verstärkt versuchen durch ein gutes Employer Branding Bewerber:innen für sich zu gewinnen, müssen auch sicherstellen, dass die Versprechungen in den Werbeanzeigen und Hochglanzbroschüren im Unternehmen auch tatsächlich erfüllt werden. Fortbildungsangebote, Unterstützungsangebote im Rahmen des Onboardings und wirklich gelebte Unternehmenskultur haben heute einen hohen Stellenwert. In diesem Bereich unterstützen wir unsere Kunden gern.
Des Weiteren werden wir mit unseren Partnern alles daransetzen, Menschen eine Perspektive zu geben und sowohl im Inland wie im Ausland Fachkräfte zu finden, zu fördern und an solide Arbeitgeber zu vermitteln.