Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Newsletter Oktober 2023 Stephan Boehnke HR Consulting & Training

Newsletter Oktober 2023 Stephan Boehnke HR Consulting & Training

‍ ‍31. Oktober 2023

Firmen Logo

‍Herzlich Willkommen Besucher ,

ich freue mich, Dir heute unseren aktuellen Newsletter zusenden zu können.

 

Ich hoffe, dass wir wieder interessante Themen für Dich ausgesucht haben. 

 

Herzliche Grüße

Stephan Boehnke

Foto Stephan Boehnke

Online Session beim Bundesverband der Personalmanager

Was das neue Digital HR-Department leisten kann - und leisten muss!

Gemeinsam mit Dr. Jürgen Erbeldinger von der ESCRIBA darf ich am 27. November durch eine Online Session zum Thema Digitalisierung in HR führen. Ich freue mich sehr, dass wir die Gelegenheiten haben über Möglichkeiten und Perspektiven der digitalen HR Arbeit zu diskutieren.

Über die Seite des Bundesverbandes der Personalmanager ist eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung möglich.

Ich freue mich über jeden Teilnehmer und jede Teilnehmerin.

pic1.jpg
separator.jpg
pic2.jpg

Digitalisierung - Nein Danke

Wenn die Digitalisierung in der Chefetage aufhört

Anforderungen an andere formulieren ist deutlich einfacher, als selbst mit gutem Beispiel voran zu gehen. Wie sieht es aus in den deutschen Chefetagen?

Im Normalfall wird Digitalisierung und Nutzung modernster Technologie eingefordert, wenn man aber selbst Teil eines digitalen Workflows ist, soll das bitte mal vom Vorzimmer erledigt werden und selbstverständlich sollen auch e-Mails ausgedruckt in die Postmappe gelegt werden. Gibt's nicht - doch, das ist leider immer noch Alltag in zu vielen deutschen Chefetagen.

Wie soll dann aber Digitalisierung in einem Unternehmen gelingen? Wir brauchen Vorbilder, die zeigen wie man im 21. Jahrhundert digital arbeitet. Dazu gehört eben auch, dass man selbst nicht zur Ausnahme von der Regel wird, sondern fester Bestandteil der Digitalisierung wird. Denn in einer digitalen Welt darf bildlich gesprochen, kein Zahnrad klemmen. Alles muss ineinander greifen. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und tut sich mit Änderungen tendenziell schwer. Dabei nutzen wir im privaten Umfeld eine ganze Reihe digitaler Hilfsmittel.

Ein ganz wesentlicher Schritt in die richtige Richtung ist es daher, Lösungen anzubieten, mit der ein hohes Maß an Akzeptanz in der Organisation erzielt wird, auch in der Chefetage. Die Lösungen sollen den Arbeitsalltag erleichtern und nicht erschweren. Daher ist es wichtig, die Bedürfnisse der Nutzer:innen zu kennen und diese auch in die Umsetzung der Lösungen einzubinden.

Wie wir solche Dinge angehen, erläutere ich Ihnen gern in einem unverbindlichen Gespräch.

separator.jpg

Wer sucht der findet!

Das Ende der Schule ist in Sicht, aber was kommt dann?

Junge Menschen und deren Eltern machen sich Gedanken, wie es nach der Schule weitergeht. Dabei geht es nicht nur um eine simple Berufswahl, sondern die Frage womit ich mich in einem großen Teil meines Lebens beschäftigen möchte.

Zwar sind geradlinige Karrieren inzwischen eher selten geworden, aber die berufliche Bildung oder ein Studium prägen einen Menschen schon nachhaltig.

Dabei hat sich die Welt in den letzten Jahren stark gedreht. War es früher der Kampf um einen Ausbildungsplatz, ist es heute eher der Kampf um Auszubildende.

Für die angehenden Auszubildenden und Studenten steht die Frage im Vordergrund, welche fachliche Richtung meinen persönlichen Interessen, Neigungen und Fähigkeiten am nähesten kommt. Für Unternehmen steht eher die Frage, wie kann ich junge Menschen für das Unternehmen und für die Jobs im Unternehmen begeistern.

Für beide Blickwinkel bieten wir mit unserem Partner YOUTH GLOBE eine spannende und für die persönliche Entwicklung hilfreiche Lösung an.

Mit unserer Championstour begleiten wir junge Menschen in einer entscheidenden Lebensphase und erarbeiten mit ihnen gemeinsam Träume und Ziele in 10 verschiedenen Lebensbereichen. Die Teilnehmenden lernen sich selbst, ihre Interessen und Fähigkeiten besser kennen und sind somit in der Lage klar zu sagen, was Ihnen im beruflichen Umfeld Erfüllung bringen kann. Gleichzeitig bereiten wir die Teilnehmenden auf konkrete Bewerbungssituationen vor.

Unternehmen haben die Möglichkeit schon vor Beginn des eigentlichen Bewerbungsverfahrens potenzielle Bewerber:innen kennenzulernen und sich diesem Personenkreis vorzustellen.

Sie wollen mehr über dieses Angebot erfahren? Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Wir beraten Sie gern!

pic3.jpg

eRecht24
Siegel Top Berater

Sie erreichen uns unter kontakt@boehnke-hr-consult.com

shadowbottom.jpg